Mobilitätskonzept Landkreis Haßberge

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für uns alle ist Mobilität sehr wichtig, um beispielweise zur Schule, zur Arbeit, zur Nahversorgungseinrichtung, zum Arzt oder zur Freizeiteinrichtung zu gelangen. Viele Orte im Flächenlandkreis Haßberge sind allerdings nur zu Zeiten der Schülerbeförderung an das öffentliche Linienverkehrsnetz angebunden. Auch an Schultagen gibt es somit meist nur vereinzelte Fahrten, an Ferientagen und an den Wochenenden oft gar keine. Im Landkreis Haßberge sind viele Einwohner dementsprechend auf das Auto oder Zweirad angewiesen. Aber ein eigenes Verkehrsmittel steht nicht jedem zur Verfügung.

Um aus Mobilitätsdefiziten  Mobilitätslösungen abzuleiten, führt der Landkreis Haßberge aktuell eine Befragung seiner Bürgerinnen und Bürger zum Mobilitätsverhalten durch. Die Befragungsaktion ist eingebunden in die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes für den Landkreis, das Möglichkeiten für die Verbesserung des landkreisweiten Mobilitätssystems aufzeigen soll. Aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sollen alternative, flexible und nutzerorientierte Bedienungsformen den Vorrang erhalten. Die Erstellung des Konzeptes wird über LEADER gefördert. Beauftragt mit der Erstellung wurde das IGES Institut aus Berlin, das auch die Befragungsaktion durchführt.

Bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage, da Sie sich so in die Konzepterstellung einbringen können. Sie haben die Gelegenheit Wünsche, Anregungen und Kritikpunkte hinsichtlich Ihrer Mobilitätssituation zu äußern. Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Als kleine Aufwandsentschädigung verlosen wir unter den Teilnehmern, die ihre Kontaktdaten angeben, fünf „VGN Tagestickets Plus“, mit denen Sie einen ganzen Tag oder ein Wochenende lang mit bis zu sechs Personen das gesamte VGN-Tarifgebiet mit Bus und Bahn entdecken können. Ihre Kontaktdaten fließen nicht in die Auswertung ein und werden nach Beendigung der Befragung gelöscht. Alle Daten werden anonymisiert weiterverarbeitet.

Ab sofort können Sie ausgedruckte Fragebögen im Rathaus Untermerzbach, Marktplatz 8, Bürgerbüro, Zi.Nr. 1, EG, oder im KOMM, Bachgasse 2, abholen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Fragebögen hier   sowie unter leader-hassberge/Aktuelles herunterzuladen.

Unter www.mobil-hassberge.de kann der Fragebogen elektronisch ausgefüllt werden.

Den Fragebogen können Sie bis zum 30.06.2018 an folgenden Stellen abgeben:

• Rathaus Untermerzbach, Marktplatz 8
  • Versand per E-Mail an hassberge@iges.com
  • Versand per Fax an 030-230 809 11

Durch das Ausfüllen des Fragebogens leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Aufdeckung von Mobilitätsdefiziten in Untermerzbach  und im gesamten Landkreis. Wir danken Ihnen herzlich!

Helmut Dietz, 1. Bürgermeister