Runder Tisch zum NATURA 2000-Gebiet "Alsteraue von der Landesgrenze bis zur Mündung" am 16.08.2022

Für das NATURA 2000-Gebiet "Alsteraue von der Landesgrenze bis zur Mündung" wird zur Zeit der Managementplan erstellt. Hierzu fand zum Auftakt am 10.04.2019 eine erste Informationsveranstaltung in Seßlach statt. Zudem wurden bei Gebietsbegängen im Rah­men des sog. Runden Tisches am 5.9.2019 erste Kartierungsergebnisse und Vorschläge für die Erhaltungsmaßnahmen vorgestellt. Der Plan liegt nun im Entwurf vor und soll dem­nächst abgeschlossen werden.

Die Regierung von Oberfranken lädt daher zum Runden Tisch am

Dienstag, 16. August 2022, 14:00 Uhr

in den Johannessaal des Pfarrzentrums Seßlach

(Pfarrgasse 111, 96145 Seßlach)

alle betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter, Kommunen, Verbände sowie Interessierte herzlich ein.

Nach Vorgabe der Europäischen Union sind für NATURA 2000-Gebiete Management­pläne (Pflegepläne) zu erarbeiten, um gefährdete Lebensräume und Arten der europäi­schen Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie in einem günstigen Zustand zu erhalten. Die Pläne werden durch die Höhere Naturschutzbehörde der Regierung von Oberfranken in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung erstellt.

Weitere Informationen zum Gebiet einschließlich der Gebietsabgrenzung erhalten Sie unter www.reg-ofr.de/natura2000.

Wir bitten, die Parkregelung in der Altstadt von Seßlach zu beachten und die Parkplätze außerhalb der Stadtmauer zu benutzen.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Neumann, Regierung von Oberfranken (Tel.: 0921/604­1597, E-Mail: stephan.neumann@reg-ofr.bayern.de) gern zur Verfügung.

Bayreuth, den 04.07.2022
Regierung von Oberfranken