Bürgerwerkstatt

Die Waagensammlung Peter Ulrich

Er war sammelt(s)üchtig: In Kellern und auf Dachböden, auf Antik- und Flohmärkten, bei Händlern und Trödlern – überall suchte der pensionierte Lehrer Peter Ulrich (1939 – 2016) nach Waagen. Apothekerwaagen, Münzwaagen und Personenwaagen, Balkenwaagen, Dezimalwaagen und Federwaagen – ganz unterschiedliche Messgeräte findet man in seiner Sammlung.

Binnen 30 Jahren hat Peter Ulrich rund 200 Stücke zusammengetragen. Viele exquisite Objekte erwarb er auf Reisen, die ihn u.a. nach England, Frankreich und Italien führten. Sein Privathaus in Memmelsdorf konnte die großen und kleinen Sammelstücke kaum noch fassen.

Seine umfangreiche Sammlung überließ Peter Ulrich 2008 als Schenkung der Gemeinde Untermerzbach. Zunächst im KOMM, dem Bürgerinformationszentrum der Gemeinde Untermerzbach, ist die Ausstellung nun im 1. Obergeschoss der „Bürgerwerkstatt Marktplatz 7“ untergebracht. Die Dauerausstellung zeigt die verschiedenen Mess-Systeme und vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Waagentypen. Besonders faszinierend ist die Vielfalt der historischen Messinstrumente. Wer kennt heuten noch Münz- bzw. Mondwaagen oder weiß, wie eine Getreideprober funktioniert? Die Waagensammlung präsentiert viele originelle Objekte aus verschiedenen Jahrhunderten.

Eine Besonderheit – gerade für junge Besucher – ist die Lernwerkstatt „Waage und Gewicht“: Hier kann man Waagen ausprobieren, Gewichte fühlen, deren tatsächliches Gewicht schätzen und verschiedene „Gewichts-Rätsel“ lösen.

Führungen durch die Waagensammlung werden nach vorheriger Anmeldung durchgeführt.

Anfragen und Terminvereinbarungen  unter Tel. 09533 982314 oder per E-Mail: komm.untermerzbach@t-online.de

Das Haus Marktplatz 7 bietet Platz für vieles: 

Für geplante Aktionen (Treffen, Betreuung, Kochen) ist der große Raum im EG mit angrenzender Teeküche ideal.

Das OG des Hauptgebäudes bietet Platz für einen Versammlungsraum mit angrenzendem Arbeitsraum, in denen Schulungen und Arbeitsgruppen ein ruhiger Rückzugsort ermöglicht wird.

Im OG der Scheune entstand eine Multifunktionsfläche. Hier ist Platz für kreative Gestaltung und Weiterentwicklung, Raum für Basteln, Musik, Jugendtreff, Lesungen, Feiern, Flohmarkt, Workshops…..

Hier können Sie die Räume für Ihre Veranstaltung buchen:

Belegungsplan

Der Informationsbereich für Gäste und Einheimische ist in den Monaten April bis Oktober geöffnet.

Der Eingang durch einen  Sandsteintorbogen ermuntert den Besucher,  ins Hofinnere zu blicken und einzutreten.

Die Glasflächen des Inforaumes im Erdgeschoss machen neugierig auf mehr: hier kann man sich aufhalten, rasten, kommunizieren und sich über Aktivitäten in der Gemeinde informieren.

Ebenso sind die Toilettenräume (behindertengerecht) über den Innenhof erreichbar und ganztägig offen.