Bildungsprogramm Wald startet im März im Breitbrunn

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt bietet im März 2023 eine Seminarreihe für interessierte Waldbesitzer an, die alle wichtigen Fragen rund um den Wald aufgreift. Das Bildungsprogramm Wald (BiWa) ist für Interessierte im Landkreis Haßberge gedacht und findet im Gemeindezentrum Breitbrunn statt.

An fünf Abenden werden verschiedene Themen zum Wald behandelt. Referenten sind die örtlich erfahrenen Förster und Mitarbeiter des Bereichs Forsten am Amt.

Ein solides Grundwissen für die Bewirtschaftung des Waldes ist in Zeiten eines immer rasanter voranschreitenden Klimawandels wichtiger denn je. Denn jede Maßnahme im Wald wirkt sich über einen langen Zeitraum, zum Teil weit über 100 Jahre aus.

Beispielhafte Kursinhalte

Neben Fragen zur Baumartenwahl, Pflege und Durchforstung werden Themenbereiche wie Förderung, Waldschutz, professionelles Arbeiten im Wald sowie waldrechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Ebenso geht es um mögliche Partner, die den Waldbesitzer bei der Bewirtschaftung seiner Wälder unterstützen können.

Teilnahme

Angesprochen sind interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, unabhängig von Besitzgröße und -struktur. Auch für „alte Hasen“ wird viel Neues dabei sein. Empfehlenswert ist eine Teilnahme vor allem für die „nachwachsende Generation“. Denn so kompakt, wie in dieser Schulungsreihe wird Waldwissen sonst nicht angeboten.

Die Teilnahme am Bildungsprogramm ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Termine

An 5 Abenden, immer donnerstags von 19.00 - 21.00 Uhr wird der Wald in der Theorie mit Vorträgen und Workshops behandelt. Als Veranstaltungsort dient das Gemeindezentrum Breitbrunn, Lußberger Weg 7 am VfR-Sportplatz in 96151 Breitbrunn.

• 2. März 2023
  • 9. März 2023
  • 16. März 2023
  • 23. März 2023
  • 30. März 2023

Gleich im Anschluss daran, am Samstagvormittag den 01.04.2023, geht es dann darum, die praktischen Fragen direkt im Wald vor Ort zu klären und das Gelernte zu vertiefen.

Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch unter der 09721-8087203 oder über die Internetseite des Amtes unter www.alf-sw.bayern.de/forstwirtschaft/waldbesitzer