Nachrichten

Bitte beachten Sie: Die angekündigten Gemarkungsbegehungen entfallen!!!

Wie im März schon angekündigt, sollen in einem Projekt die historischen Elemente in der Untermerzbacher Landschaft erfasst und beschrieben werden, die als Spuren unserer Vorfahren noch heute in der Landschaft erhalten sind. 

Jeder kennt die Wegekreuze oder Heiligenfiguren an Brücken oder dem Wegesrand.  Aber nur Wenige kennen Geschichten hierzu. Wer kennt schon die alten Steinbrüche in den Wäldern? Wo waren die alten Tongruben und historischen Wegeverbindungen? Wo waren früher alte Brunnen oder Felsenkeller, die heute nicht mehr existieren? Und wer kennt die alten historische Grenzsteine im Wald? Gab es bei uns Wolfsgruben und wo waren diese? Wer hat die Kopfweiden in unserer Gemeinde gepflanzt und wer kennt noch Leute, die aus den Weiden Körbe geflochten haben?

Diesen und weiteren Fragen soll nun bei den Begehungen der einzelnen Gemarkungen zusammen mit den Bürgern und Bürgerinnen nachgegangen werden. Wenn auch Sie zu dieser Spurensuche beitragen möchten, so sind Sie hierzu herzlich eingeladen:

Gemarkung Gereuth: Sonntag, 11.10., 13:00 Uhr, Treffpunkt: Buch in Richtung Norden durchqueren, dann auf der rechten Seite vor dem Informationsschild „Geologische Route des Naturparks Haßberge“

Gemarkung Wüstenwelsberg: Montag, 12.10., 13:00 Uhr, Treffpunkt: Wüstenwelsberg Hs. Nr. 4

Gemarkung Obermerzbach: Dienstag, 13.10., 13:00 Uhr, Treffpunkt: Kirche St. Michael, Obermerzbach

Gemarkung Untermerzbach: Mittwoch, 14.10., 13:00 Uhr, Treffpunkt: Jüdischer Friedhof Untermerzbach

Gemarkung Memmelsdorf: Donnerstag, 15.10., 13:00 Uhr, Treffpunkt: Jüdischer Friedhof Memmelsdorf.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Mitteilung bis 07.10., an welchen Begehungen Sie teilnehmen werden (Tel. 09533 98090). Hierfür bereits jetzt vielen Dank im Voraus.