Nachrichten

Den Naturpark Haßberge bis in den nördlichen Steigerwald umweltfreundlich erleben: Seit dem 13. Mai 2021 fahren zwei neue öffentliche Freizeitbuslinien des VGN im Landkreis Haßberge für Einheimische und Touristen.

Der VGN stellte gemeinsam mit den Landkreisen Haßberge und Bamberg zwei neue Freizeitlinien vor. Hierbei handelt es sich um öffentliche Buslinien, die von allen Bürgerinnen und Bürgern seit dem 13. Mai 2021 genutzt werden können. Der Bier- und Wein-Express und der Burgenwinkel-Express bringen Naturliebhaber an Sonn- und Feiertagen in den Naturpark Haßberge, das Maintal und den nördlichen Steigerwald. Das Angebot richtet sich sowohl an die heimische Bevölkerung als auch an Gäste aus den Städten, die sich für die Natur und Kultur der Region interessieren.

Der Bier- und Wein-Express (VGN-Linie 1169) fährt vom Bahnhof in Haßfurt in den nördlichen Steigerwald und das Bamberger Land mit Halten in Knetzgau, Sand, Zell, Oberschleichach, Unterschleichach, Tretzendorf, Hummelmarter, Fatschenbrunn, Fabrikschleichach, Untersteinbach, Theinheim, Koppenwind, Neudorf und Ebrach. Von den Haltestellen aus können Naturverbundene direkt in abwechslungsreiche Wandertouren wie den „Erlebnispfad Tretzendorfer Weiher“ starten.

Der Burgenwinkel-Express (VGN-Linie 1159) fährt vom Bahnhof in Haßfurt aus den nördlichen Landkreis Haßberge an. Die Linie hält in Königsberg, Rügheim, Hofheim, Manau, Birkenfeld, Ermershausen, Maroldsweisach, Altenstein, Untermerzbach und Ebern. Besonders empfohlen wird die Burgenwinkel-Bike-Tour ab Ebern über die Burgruine Altenstein nach Hofheim i. UFr. und Königsberg in Bayern nach Haßfurt.

Die Freizeitlinien verkehren vorerst für drei Jahre jeweils vom 1. Mai bis zum 1. November an Sonn- und Feiertagen mit vier Fahrtenpaaren pro Tag. Pro Bus können bis zu fünf Fahrräder mitgenommen werden, eine vorherige Reservierung notwendig. Die Fahrpläne und Bedingungen finden sich im Linienprospekt.

Die neuen Buslinien sind als Gemeinschaftsprojekt des VGN, der Landkreise Haßberge und Bamberg, des Regionalmanagements und weiterer lokaler Akteure aus dem Tourismus, der Allianz Lebensregion plus und des Burgenwinkel-Managements entstanden. Das Busunternehmen Bengel übernimmt den Betrieb der Linie 1159, das Busunternehmen Hümmer den Betrieb der Linie 1169. Finanziert werden die Linien zu einem Drittel durch den Landkreis Haßberge, zu zwei Dritteln durch die beteiligten Kommunen.  Für den Finanzierungsanteil des Landkreises Haßberge werden außerdem ÖPNV-Zuweisungen in  Aussicht gestellt.

Alle Informationen zum Bier- und Wein-Express und zum Burgenwinkel-Express finden Sie unter www.hassberge-tourismus.de/freizeitlinien.

Weitere VGN-Freizeittipps finden Sie hier!