Förderung von Kleinprojekten durch das Regionalbudget der Baunach-Allianz – Vereine, Privatpersonen und Kleinunternehmen können sich bewerben

Die Baunach-Allianz kann auch im Jahr 2021 ein Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung stellen. Dies wird mit satten 90% gefördert. Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte durchgeführt werden, die der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (kurz: ILEK) der Baunach-Allianz dient. Ein Projekt muss dabei in erster Linie folgende wesentliche Kriterien erfüllen: Es muss in einer der Kommunen der jeweiligen Allianz liegen, mit dem Projekt darf noch nicht begonnen worden sein, es darf insgesamt nicht mehr als 20.000 € netto kosten und es muss bis spätestens 30.09.2021 umgesetzt und abgerechnet sein.

Förderfähig sind beispielsweise Kleinprojekte zur

a) Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements,
b) Begleitung von Veränderungsprozessen auf örtlicher Ebene,
c) Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,
d) Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung,
e) Umsetzung von dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen,
f) Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung.

Von der Neugestaltung eines Spielplatzes, Bauarbeiten im Ortskern zur Verschönerung, Anschaffungen der Vereine über neue Technik im Gemeindehaus bis hin zu Rastplätzen an touristischen Wegen sind viele Kleinprojekte möglich.  Ein wichtiges Kriterium: Die Allgemeinheit soll von dem Projekt profitieren.

Die Gemeinde bittet insbesondere die Vereine darum, sich bereits jetzt Gedanken zu machen, welche Kleinprojekte im Jahr 2021 im Gemeindegebiet realisierbar sein könnten. Für Ihre Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Bürgermeister Helmut Dietz (Tel.09533 980922) gerne zur Verfügung. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Baunach-Allianz

(www.baunach-allianz.de)