Informationen zum geförderten Glasfaserausbau in der Gemeinde Untermerzbach

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Untermerzbach beteiligt sich an der Breitbandförderung des Freistaates Bayern gemäß Richtlinie zur Förderung des Ausbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BayGibitR) vom 02.03.2020, um unterversorgte Gebiete im Gemeindegebiet ans Glasfasernetz anschließen zu können.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde bereits mit der Coburger Firma süc // dacor GmbH erfolgreich verhandelt und im April 2023 unterzeichnet.

Für die anstehende Förderantragstellung im Jahr 2024 wird eine Vorplanung der Baumaßnahme benötigt. Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids vom Freistaat Bayern kann anschließend der nächste Schritt mit Bauausschreibung und Auftragsvergabe durchgeführt werden.

Die notwendigen Vor-Ort-Begehungen für diese Vorplanung und die spätere Ausführungsplanung werden durch das in Burgkunstadt ansässige Ingenieurbüro Reuther Glasfaser GmbH übernommen.

Die Mitarbeiter werden Ende April / Anfang Mai in den folgenden Gebieten unterwegs sein und sich durch Ausweis legitimieren können: Buch, Gereuth, Gleusdorf, Hemmendorf, Memmelsdorf i.Ufr., Obermerzbach, Recheldorf, Untermerzbach, Wüstenwelsberg.

Für Fragen steht Ihnen unsere Breitbandpatin Frau Zürl (Tel.: 09533 980923 oder Mail: info@untermerzbach.de) oder Frau Lashmit (Tel.: 09533/980928) gerne zur Verfügung.

Helmut Dietz