Integratives Ferienabenteuer der Verwaltungsgemeinschaft Ebern, des Marktes Maroldsweisach und der Gemeinde Untermerzbach 2018

Melden Sie Ihr Kind jetzt online an: www.ferienabenteuer.ebern.de

Es warten spannende Ferienwochen!

Für berufstätige Eltern ist es jedes Jahr von Neuem eine Herausforderung, die Ferienzeiten der Kinder mit der Berufstätigkeit zu vereinbaren. Oft zwickt es an dem einen und anderen Ende, Urlaubstage sind nicht ausreichend vorhanden und dann sitzt der Nachwuchs alleine zu Hause. Schon vor mehreren Jahren wurde in der Stadt Ebern ein Ferienprogramm entwickelt, um Eltern bei der Unterbringung der Kinder während der Ferien zu unterstützen. Mittlerweile hat sich das Programm erfolgreich etabliert und steht allen Kindern der Verwaltungsgemeinschaft Ebern, dem Markt Maroldsweisach und der Gemeinde Untermerzbach zur Verfügung. Diese drei haben sich entschlossen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf ihre Agenda zu setzen. Somit ist das Ferienabenteuer, das von der Stadt Ebern organisiert und von der AWO Ebern durchgeführt wird, eines der umfangreichsten im Landkreis Haßberge. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.

Das Ferienabenteuer richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, unabhängig von der Schulpflicht. Die Teilnahme ist auch für Kinder von nichtberufstätigen Eltern, sowie für Kinder mit Behinderung möglich. Die Abenteuerwochen finden in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien statt. Die Kinder können an allen Werktagen in den Ferien von 7 Uhr bis 16 Uhr betreut werden. Qualifiziertes Fachpersonal der AWO Ebern begleitet die Kinder mit einem altersgerechten und abwechslungsreichen Programm durch die Ferien. Für Spaß und Spannung sorgen Bastel- und Spielangebote, Wanderungen, Ausflüge und Betriebsbesichtigungen.

Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Unternehmen wieder bereit erklärt, das Ferienabenteuer in der Region zu fördern. Kinder, deren Eltern in einem der folgenden Unternehmen und Einrichtungen arbeiten, können zu einem ermäßigtem Beitrag am Ferienprogramm teilnehmen: Valeo, marcapo GmbH, Weigang Media GmbH, Weiss Spindeltechnologie GmbH, Künzel GmbH sehen+hören, VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG, Rösler Oberflächentechnik GmbH, Apotheke am Grauturm, Flessabank Ebern, Touristik & Meer Service, Elektro Fertsch, Stadtapotheke, Haßberg-Kliniken, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Lebenshilfe, REWE Schrempf oHG, , team AquaTec, Leseinsel Buchhandlung und AWO Ebern.

Der Elternbeitrag für das Ferienabenteuer liegt bei 13 Euro pro Tag und Kind, das Geschwisterkind zahlt zehn Euro. Der Elternbeitrag für teilnehmende Unternehmen beträgt elf Euro für das erste Kind und acht Euro für jedes weitere Kind. Im Elternbeitrag sind die Betreuung, verschiedene Aktivitäten inklusive Materialkosten sowie Getränke und eine Mittagessen enthalten. Die Betreuung findet im Betreuungsgebäude der Grundschule (Mittagsbetreuung), Am Bahnhof 1 in Ebern statt.

Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Ferien.

Anmeldungen erfolgen über:

AWO Ebern e.V., Graf-Stauffenberg-Straße 4, 96106 Ebern

Tel. 09531/6384, E-Mail kontakt@awo-ebern.de

Oder melden Sie Ihr Kind einfach unter: www.ferienabenteuer.ebern.de

Für weitere Informationen stehen auch Christine Thomann im Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Ebern unter der Tel. 09531/629-19 zur Verfügung.