Kommunalwahlen 2020

Am Sonntag, 15. März, finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. An diesem Tag werden der Landrat, der Kreistag und Bürgermeister sowie die Stadt- und Gemeinderäte gewählt.

Besondere Anforderungen stellt die Wahl des Kreistags mit bis zu 60 Stimmen, und des Gemeinderats mit bis zu 18 Stimmen. Damit die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeiten der Stimmvergabe kennen lernen können, bietet das Landratsamt Haßberge und die Gemeinde Untermerzbach einen besonderen Service im Internet an.

Hier können Sie in aller Ruhe vom heimischen PC aus die Besonderheiten des Bayerischen Kommunalwahlrechts kennenlernen und unter realen Bedingungen die Möglichkeiten des „Kumulierens“ und „Panaschierens“ ausprobieren.

Bei der Probeabstimmung sieht man zum Beispiel, wie sich ein Listenkreuz bei einer Partei auswirkt, wenn auch noch einzelne Kandidaten mit Einzelstimmen angekreuzt werden oder wann der Stimmzettel ungültig wird und wann Stimmen verschenkt werden.   Das Ergebnis wird sofort dargestellt und eventuelle Fehleingaben erläutert.

Selbstverständlich werden keinerlei Daten gespeichert, der Weg zur Wahlurne am 15. März erübrigt sich dadurch nicht.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl gibt es hier:

Wahlen in Bayern (Bay. Landesamt für Statistik)