Mitbestimmung per Mausklick: Initiative Rodachtal ruft zur Bürgerbeteiligung auf!

Die interkommunale Kooperation Initiative Rodachtal e.V. schreibt aktuell ihr Integriertes Entwicklungskonzept (IEK) aus dem Jahr 2014 fort. Mit dem Konzept als Grundlage soll auch in Zukunft gemeinsam an der positiven Entwicklung der Region und ihrer 11 Kommunen weitergearbeitet werden. Ab dem 9. Dezember 2020 können Bürgerinnen und Bürger im Rodachtal auf der Online-Plattform initiative-rodachtal.ipu-mitmachen.de mitbestimmen.

Im Rahmen der Weiterführung des Integrierten Entwicklungskonzepts der Initiative Rodachtal e.V. sollen neben neuen Ideen und Themen auch bekannte Projekte, wie zum Beispiel die Förderung von Ehrenamt und lokalen Initiativen bei „5 für 500“, touristische Aktionen oder der Baukulturpreis weitergedacht, diskutiert und entwickelt werden.

Hierfür heißt es wieder: MITMACHEN und Zukunft im Rodachtal gestalten!

Auf der Beteiligungsplattform

können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Rodachtal in den kommenden Monaten ihre Ideen für die Zukunft der Region einbringen. Die erste Phase der Online-Beteiligung startet am Mittwoch, den 09.12.2020 mit Abfragen zu Herausforderungen, Potentialen und Projektideen der Gemeinden und der Region.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen, sich über die Initiative und ihre Aktivitäten zu informieren, miteinander und mit den Planerinnen und Planern ins Gespräch zu kommen, ihre Anregungen, Vorschläge und Ideen einzubringen und abzustimmen, welche Themen und Projekte für die Zukunft des Rodachtals wichtig sind.