Mitmachen beim Erforschen unserer Heimat – Gehen Sie mit uns auf Spurensuche

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

schon in Frühjahr dieses Jahres haben wir Sie darüber informiert, dass die Gemeinde ein Bürgerprojekt zur Inventarisierung der Untermerzbacher Kulturlandschaft starten möchte, denn seit Urzeiten ist unsere Heimat von Menschen besiedelt und wurde dabei im Laufe der Zeit immer mehr durch die Landnutzung geprägt. Unsere Vorfahren haben uns dabei ihre „Fußabdrücke“ in den Dörfern und in der Kulturlandschaft hinterlassen. Zeugen hierfür sind noch heute eine ganze Reihe von bekannten, aber auch ganz unbekannten Elementen, die unsere Heimat bereichern.

Jeder kennt die Wegekreuze oder Heiligenfiguren an Brücken oder dem Wegesrand.  Aber nur Wenige kennen Geschichten hierzu. Wer kennt schon die alten Steinbrüche in den Wäldern, wo waren die alten Tongruben und historischen Wegeverbindungen? Wo waren früher alte Brunnen oder Felsenkeller, die heute nicht mehr existieren? Und wer kennt die alten historische Grenzsteine im Wald? Gab es bei uns Wolfsgruben und wo waren diese? Wer hat die Kopfweiden in unserer Gemeinde gepflanzt und wer kennt noch Leute, die aus den Weiden Körbe geflochten haben?

Um diesen und anderen Fragen nachzugehen ist seit Mitte Juni das Team von Elisabeth Maßuthe in der Landschaft unterwegs, fotografiert, dokumentiert und klingelt auch an der ein oder anderen Haustür.

Schon in der ersten Woche konnten zahlreiche interessante Entdeckungen gemacht werden. Zum Beispiel ließ sich ein Teil des Wege- und Wassersystems des ehemaligen Landschaftsparks bei Gereuth ausmachen. Auch die Abbaustellen und Transportwege, von denen vermutlich ein Großteil der Steine für den Bau der dortigen Schlösser stammen, konnten ebenso wie etliche historische Grenzsteine aus dem 19. Jahrhundert erfasst werden.

Die beiden Landschaftsarchitektinnen Elisabeth Maßuthe und ihre Kollegin Isabel Schuffenhauer sind guter Dinge, dass sich noch etliche spannende Elemente auftun werden und sind nach wie vor dankbar über jeglichen Hinweis aus der Bevölkerung.

Melden Sie sich bitte, wenn Sie etwas zu unserem Projekt beitragen können. Das Wissen unserer Bürger ist sehr wertvoll und oft unersetzbar. Wir nehmen gerne Ihre Hinweise auf oder begleiten Sie zu interessanten Objekten in der Landschaft. Rufen Sie uns einfach an unter (09533) 9809-0, denn schon im August wollen wir unser Projekt starten.

Schon jetzt DANKE für Ihre Unterstützung.

Helmut Dietz, 1. Bürgermeister