Projekt „Synagoge Gleusdorf - Erstellen eines Feinkonzeptes und dessen Umsetzung“; Aufforderung zur Angebotsabgabe - Beschränkte Ausschreibung

die Gemeinde Untermerzbach mit ihren Orts- und Gemeindeteilen ist eine Flächengemeinde im Landkreis Haßberge mit großem Reichtum an Geschichte, Kulturgütern und Natur. Der Landkreis Haßberge ist als LEADER-Förderregion anerkannt, und dies will die Gemeinde nutzen um mit einem Projekt einen weiteren touristischen Anziehungspunkt für sich und den Landkreis Haßberge zu schaffen und so die Region als Gesamtes weiter zu entwickeln.

Die Gemeinde Untermerzbach ist seit 2016 Eigentümerin der ehemaligen Synagoge in Gleus­dorf samt einem zugehörigen Nachbargebäude. Beide Gebäude wurden zuletzt land­wirtschaftlich genutzt und werden nach den derzeit laufenden Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen einer neuen Nutzung zugeführt werden. Hierzu wurde bereits ein Entwicklungskonzept erstellt, in dem die Eckpunkte der weiteren Nutzung festgelegt wurden. Der Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf (Ufr.) e.V. (nachfolgend „Synagogenverein“) wird im An­schluss an die derzeit laufenden Umbauarbeiten den Betrieb übernehmen und in die bisherige Aufgabenstellung einbinden.

Im Rahmen des europäischen Förderprogramms LEADER soll für die genannten Gebäude auf Grundlage des erwähnten „Entwicklungskonzeptes zur nachhaltigen Nutzung“ ein abgestimmtes Feinkonzept samt Umsetzung erarbeitet werden, das einerseits allgemein das Landjudentum zum Inhalt hat und andererseits das lokale Judentum mit seinen Bezügen innerhalb des Dorfes und nach außen mit seinen weitreichenden Vernetzungen aufzeigen soll. Zentral für den zu vergebenden Auftrag ist hierbei das erwähnte Nebengebäude. Inhaltlich hat sich das Feinkonzept eng an den Arbeitsergebnissen eines Kolloquiums von fachkompetenten Teilnehmern anzulehnen, das am 22./23.05.2019 im Gemeindebereich stattfinden wird und an dem der/die Auftragnehmer/-in teilnimmt.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier zum Download.