Sammlung von Problemabfällen am 08. Oktober 2018

Sammlung von Problemabfällen aus Haushalten

Auch 2018 entsorgen wir wieder Ihre Problemabfälle mit unserem „SCHADSTOFFSAMMEL-MOBIL“.

Das Sammelteam des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Haßberge  ist am Montag, 08. Oktober 2018, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr in  Untermerzbach, am Wertstoffhof, um Problemabfälle aus Haushalten entgegenzunehmen.

Abgegeben werden können kostenlos Problemabfälle aus Haushalten, wie z. B. Farben, Lacke, Säuren, Laugen, Chemikalien, Altmedikamente, Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Ölfilter, Reinigungsmittel, Pinselreiniger, Klebstoffe, Kitt- und Spachtelabfälle, Spraydosen mit Restinhalten (Leere Spraydosen gehören in den Dosencontainer!), Quecksilberabfälle (Leuchtstoffröhren, Quecksilberdampflampen, Thermometer etc.), Gifte, ölverunreinigte Leergebinde, Leergebinde mit Farb-, Lack- und sonstigen Resten, Trockenbatterien, usw.

Kostenpflichtig ist die Abgabe von Altöl bei einer Höchstmenge von 20 l (0,25 €/l Verpackungsvolumen) und Kfz-Batterien (bis 80 Ah  1,50 €/Stück, über 80 Ah  3,00 €/Stück).

Hinweis: Beim Kauf von Verbrennungs- und Getriebemotorenölen wird die gleiche Menge Altöl vom Händler kostenlos zurückgenommen.

Neben Problemabfällen aus Haushalten werden auch haushaltsübliche Kleinmengen aus Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben kostenpflichtig (1 €/l Verpackungsvolumen) angenommen. Wichtig: Feinchemikalien müssen ordnungsgemäß gekennzeichnet sein.  Größere gewerbliche Problemabfallmengen sind eigenverantwortlich über die Gesellschaft für Sondermüllbeseitigung in Schweinfurt (Tel. 09721/80070)  zu entsorgen.

Daneben besteht die Möglichkeit, Problemmüll über die Problemmüllsammelstellen im Kreisabfallzentrum Wonfurt (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 und 12.45 bis 16.00 Uhr, donnerstags bis 17.30 Uhr März bis Oktober) sowie über die Wertstoffhöfe Ebern (März – Oktober, 3. Mittwoch im Monat von 13.30 bis 17.30 Uhr) und Hofheim (März – Oktober, 1. Dienstag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr) zu entsorgen.

Machen Sie mit - unserer Umwelt zuliebe!

ABFALLWIRTSCHAFTSBETRIEB  DES LANDKREISES HASSBERGE