Nachrichten

Tag des offenen Denkmals im Rodachtal am 8. September 2019: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“

Tag des offenen Denkmals im Rodachtal am 8. September 2019

„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2019, laden wieder offene Haustüren und Hoftore zur Entdeckertour ins Rodachtal ein!

Mit dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“, stellt sich die Frage:  „wann war ein Denkmal modern und woran ist zu erkennen, dass es Zeitzeuge eines Umbruchs, einer Veränderung ist?“ Umbrüche zeigen sich besonders augenfällig in Kunst und Architektur – auf den ersten Blick aber auch ganz versteckt im Detail. Dem Wandel sind nicht nur Materialien oder Baustile unterzogen. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich das Berufsbild des Architekten, der soziale Stand der Auftraggeber, die Nutzung der Gebäude oder Kunst und Forschung, um nur einige Faktoren zu nennen.

Eigentümer wie auch die Besucher haben dieses Jahr also die spannende Aufgabe sich in die Zeit, in der die schönen Objekte gebaut oder umgebaut wurden, hineinzuversetzen und diese unter dem Aspekt des Wandels zu betrachten und zu erforschen. Es lohnt sich, denn zu gewinnen gibt es auch etwas! Der Arbeitskreis Historische Bausubstanz der Initiative Rodachtal hat wieder viele schöne Preise von den teilnehmenden Gemeinden für sein traditionelles Preisrätsel zur Verfügung gestellt bekommen. Die Postkarte mit den Rätselfragen zum Einsenden und die Lösungstipps sind im Flyer zum Tag des offenen Denkmals, der in den teilnehmenden Objekten ausliegt, zu finden.    

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Historische Bausubstanz entwickelt die Initiative Rodachtal nachhaltige Maßnahmen, die zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der generell gut gestalteten Ortskerne im Rodachtal beitragen sollen. Interessenten, die sich gerne an der Mitarbeit im Arbeitskreis beteiligen möchten, wenden sich bitte an: Initiative Rodachtal e.V., Tel. 036871/30317, E-Mail: post@initiative-rodachtal.de.

Liste der offenen Denkmäler auch unter: www.initiative-rodachtal.de

Einen Flyer zum Download finden Sie hier!