TecGirls’Days in den Herbstferien

Etablierte MINT-Schnuppertage für Mädchen werden zu TecGirls’Days –
Anmeldung zu den Workshops ab 16.09.2024 möglich!

Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaften lassen sich am besten beim praktischen Ausprobieren machen. An zwei Tagen in den Herbstferien am 29. und 30. Oktober können Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen in über 40 verschiedenen Workshops an der Technischen Hochschule und bei Schaeffler ihre Talente erproben und technische Berufe kennenlernen.

Die MINT-Schnuppertage für Mädchen sind seit über 20 Jahren ein etabliertes Herbstferien-Angebot der Gleichstellungsbeauftragten aus der Region Main-Rhön zusammen mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies AG & Co. KG.

Der Landkreis Haßberge unterstützt dieses Projekt auch finanziell.

Von Haßfurt, Hofheim und Ebern aus fahren kostenlos Busse nach Schweinfurt und wieder zurück.

DieMINT-Schnuppertage für Mädchen werden nun weitergeführt unter dem neuen Namen „TecGirls’Days“. Ziel der TecGirls‘Days mit vielen praktischen Anwendungen und Workshops ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuerinnen und Betreuern durchgeführt und von Studierenden oder Auszubildenden mitbegleitet werden.

Wer eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung oder ein Studium in dieser Fachrichtung absolviert, hat in der Regel ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungsmöglichkeiten werden sich aufgrund der demografischen Entwicklung sowie der ökologischen und digitalen Transformation der Arbeitswelt weiter erhöhen. Die Perspektiven und Verdienstaussichten sind also mehr als positiv.

Am Dienstag, 29.10.24 bietet die Technische Hochschule in Schweinfurt 26 Workshops an. Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Schweinfurt lädt die Schülerinnen am Mittwoch, 30.10.24 zu weiteren 17 Workshops ein. Themen sind z.B. „Was ist Virtual Reality?“, „Wie werden Roboter intelligent?“, „Bau einer Bluetooth-Musikbox“, „Designe deinen persönlichen Schlüsselanhänger“, „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“.

Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge und Rhön-Grabfeld angeboten. Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8:30 und 15:30 Uhr statt. Der Buchungszeitraum für die Workshops startet am 16. September (bis 13. Oktober) auf der Website unter http://tecgirls.thws.de. Details zu den einzelnen Workshops und zu Busfahrplänen gibt es ebenfalls unter dieser Adresse. Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Haßberge, Christine Stühler, unter Tel. 09521 27368 oder per Mail unter: gleichstellung@hassberge.de

Melde dich jetzt an unter: