Vorträge und Aktionen zur Herzgesundheit

Von Mai bis September unterstützt der Landkreis Haßberge die Kampagne „Hand aufs Herz“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums

„Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.“ (Leo Tolstoi)

Und dazwischen liegt das gesamte Leben eines Menschen. Wie gut und erfüllend dies ist, hängt nicht selten von der individuellen Gesundheit ab, so also auch der Herzgesundheit des Einzelnen. Um es selbstbestimmt mitsteuern zu können, ist es jedoch von Bedeutung mögliche Risikofaktoren sowie gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu kennen. Ausreichend Gelegenheit dafür bietet der Aktionszeitraum „Herzgesundheit im Landkreis Haßberge“ welcher durch die Gesundheitsregionplus organisiert und mit Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege finanziert wird. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit an vielen interessanten Vorträgen und Aktionen im Zeitraum von Mai bis September kostenfrei teilzunehmen.

Das Veranstaltungsprogramm beginnt am 6. Mai mit einer geführten Radtour inklusive Qi Gong-Übungen. Am 12. Mai findet ein Vortrag von Prof. Dr. Niko Kohls zum Thema Schlafhygiene statt. Bis September 2022 haben interessierte Bürger*innen noch viele weitere Gelegenheiten sich über gesundheitsfördernde Ansätze zu informieren und ihre eigenen Risikofaktoren besser kennen zu lernen. Alle angebotenen Veranstaltungen sind kostenfrei. Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit der jeweiligen Anmeldung finden sich auf der Homepage der Gesundheitsregionplus (www.gesundheitsregion-hassberge.de).